Paritätischer Wohlfahrtsverband: „Erste Schritte: Würzburg für Migrant*innen“ – Demokratie leben! Würzburg Springe zum Inhalt

Paritätischer Wohlfahrtsverband: „Erste Schritte: Würzburg für Migrant*innen“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21.09.17
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort
Domvorplatz Würzburg

Kategorien Keine Kategorien


Viele Migrant*innen haben trotz des Besuches eines Integrationskurses Schwierigkeiten, sich in ihrem konkreten Wohnumfeld zurechtzufinden. Mit einer Stadtführung speziell für neuzugewanderte Familien und junge Menschen möchte der Paritätische Wohlfahrtsverband sie dabei unterstützen, ihre neue Heimatstadt kennenzulernen, Orientierung in ihrem neuen Sozialraum zu erhalten und damit mehr Teilhabe zu erreichen.

Es werden Orte besucht, die für relevant sind, z.B. die Stadtbibliothek, Bildungseinrichtungen, Spielplätze und familienfreundliche Cafés, aber auch Orte wie das Bürgerbüro und der Fachbereich Soziales der Stadt. Zudem werden Informationen vermittelt und erste persönliche Kontakte zu MitarbeiterInnen wichtiger Institutionen geknüpft.

Die Stadtführung wird von Markus Schäfer, Stadtführer und Deutschlehrer, durchgeführt. Unterstützt wird er von zwei Dolmetschern für Arabisch und Dari. Die Veranstaltung endet mit einem gemütlichen Zusammensein, bei dem Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung sein wird.

Die Teilnahmegebühr von 1€ wird bei der Führung eingesammelt.

Anmeldung unter Telefon 0931/46062188 oder per E-Mail an willkommen@paritaet-bayern.de