Nachbericht: Demokratiekonferenz 2022

Im November 2022 fand die Demokratiekonferenz der lokalen Partnerschaft für Demokratie Würzburg  in einem besonderen Format statt: Die Theatergruppe „theater ulüm“ folgte unserer Einladung nach Würzburg und brachte ihr Stück „Oh Gott, die Türken integrieren sich!“ ins Felix-Fechenbach-Haus. Das wollten sich viele Würzburger*innen nicht entgehen lassen: mit 150 Leuten kamen weit mehr Besucher*innen als erwartet ins Stadtteilzentrum in Grombühl. Und sie wurden nicht enttäuscht: Das Theaterstück zeigte in einer sehr humorvollen Art die veränderten Lebensgewohnheiten der in Deutschland lebenden türkischen Migrant*innen nach 60 Jahren Migration.

Die charmante Art der Darsteller*innen, Ängste und Vorurteile unter die Lupe zu nehmen, die sowohl in der deutschen Gesellschaft als auch in migrantisierten Communities bestehen, traf den Nerv des Publikums. Mit einem großen Augenzwinkern brachte die Theatergruppe den Zuschauer*innen die Lebensrealität türkischer Migrant*innen näher, die vor 60 Jahren nach Deutschland kamen. Durch eine große Portion Selbstironie präsentierte sie dem Publikum ernste Themen wie Ängste, Zweisprachigkeit und Generationenkonflikte. Sie hielt ihm außerdem den Spiegel vor Augen, der auf humoristische Art darauf aufmerksam machte, wie diskriminierende Vorurteile den Alltag migrantisierter Menschen erschweren. Ungeachtet dessen demonstrierten die Darsteller*innen die beeindruckende Resilienz, Widerstandsfähigkeit und Selbstbehauptung türkischer Migrant*innen in Deutschland.

Im Anschluss an das Theaterstück standen die Schauspieler*innen noch für eine Podiumsdiskussion auf der Bühne zur Verfügung, in der sie über ihre Beweggründe erzählten, beim „theater ulüm“ mitzuwirken. Sie gaben dabei Einblicke in sehr persönliche Erfahrungen, woraus deutlich wurde, wie viele reale Erlebnisse und Emotionen sie in das Theaterstück mit einfließen ließen. Der rege Austausch beim abschließenden Buffet, das den Abend abrundete, machte deutlich, dass das Programm ein voller Erfolg war. Ein großer Dank nochmal an die Mitwirkenden des „theater ulüm“, die uns diese gelungene Demokratiekonferenz ermöglicht haben!

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Share:

Weitere Projekte

(Please) Save the Date

Unsere Demokratiekonferenz wird in diesem Jahr im Format einer zweitägigen Demokratiewerkstatt vom 10.11 bis 11.11.2021 in der Jugendbildungsstätte Unterfranken stattfinden. „Rassismus in Würzburg – Wir