Partnerschaft für Demokratie Würzburg – Rückblick auf 2021 & Anträge für 2022

Liebe Engagierte, liebe Interessierte, liebe Unterstützer:innen, liebe Alle,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und wir sagen Danke für zwanzig tolle Projektvorhaben, die in unserer Partnerschaft für Demokratie (PfD) umgesetzt wurden. Vielen Dank an alle Projektträger:innen für so viele unterschiedliche und vielfältige Vorhaben, die einen großen Beitrag dazu leisten, dass hier in Würzburg Demokratieförderung groß geschrieben wird!

Ein großes Dank auch an unseren Begleitausschuss, der in diesem Jahr wieder einen ganz wesentlichen Teil der Arbeit in der Partnerschaft für Demokratie übernommen hat, verantwortungsvoll über die eingereichten Projektanträge abstimmt und die Richtung der Partnerschaft mitbestimmt.

Vielen Dank zudem an alle Unterstützer:innen und Freund:innen der Partnerschaft – wir freuen uns, auf ein so großes Netzwerk bauen zu können! Zudem vielen Dank an die jungen Würzburger:innen, die sich in diesem Jahr aufgemacht haben, das Jugendforum in 2021 zu formen und sich in unserer PfD zu engagieren!

Wir freuen uns sehr auf das kommende Jahr und weitere kreative Projektvorhaben! Unser Kernthema in 2022 wird „Rassismus“ sein, natürlich nehmen wir aber auch Projektanträge mit anderen Schwerpunktthemen entgegen. Die Antragsstellung ist über unser Online-Portal möglich.

Eine Neuerung in diesem Jahr gibt es: Neben der Antragsstellung über den Aktions- und Initiationsfond können zusätzlich auch Anträge über den Jugendfond gestellt werden. Diese Anträge gehen direkt an das Jugendforum. Wichtig ist hier dabei, dass die Antragssumme 1.500 Euro nicht übersteigen darf und die Hauptzielgruppe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren sein müssen. Zudem sollen auch die Antragsstellenden selbst aus dieser Altersgruppe kommen. Auf diesem Weg wird junges Engagement in Würzburg ganz unmittelbar gefördert!

Jetzt wünschen wir Ihnen aber zunächst viel Spaß mit der Lektüre der Jahresabschlussdokumentation für 2021!

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Team der lokalen Partnerschaft für Demokratie in Würzburg

Christine Blum-Köhler, Lucas Wejda – Sozialreferat der Stadt Würzburg

Cansu Dogan – Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V.

Share:

Weitere Projekte